Zahnheilkunde für Kinder

Zahnarzt für Kinder

Kinder sollten möglichst frühzeitig an regelmäßige Zahnarztbesuche herangeführt werden. Das nimmt ihnen eine mögliche Angst vor dem Zahnarztbesuch und schafft die besten Voraussetzungen dafür, dass Kinder auch später angstfrei zum Zahnarzt gehen können. In der hellen und freundlichen Atmosphäre unserer Praxis bleiben die Assoziationen mit dem Zahnarzt immer positiv.

Altersgerechte Behandlungen für unsere kleinen Patienten

Je früher Kinder das erste Mal zum Zahnarzt gehen, desto selbstverständlicher werden die regelmäßigen Kontrollen. Eltern können ihre Kinder gerne zu einem ersten Schnupperbesuch mitbringen, so dass der Schritt, sich selbst auf den Stuhl zu setzen, gar nicht mehr so groß ist. Wir empfehlen den ersten eigenen Zahnarztbesuch ab dem zweiten Lebensjahr. Die ersten Besuche sollten lediglich der Kontrolle und Prophylaxe dienen.

Zahnschmerzen bei Kindern: Das sind die häufigsten Ursachen

Klagt ein Kind über Zahnschmerzen, dann kann dies ganz unterschiedliche Ursachen haben. Oftmals wachsen die Zähne und der Durchbruch durch das Zahnfleisch wird als schmerzhaft empfunden. Manchmal hat sich aber auch bereits Karies gebildet. Kommen Sie bei Zahnschmerzen unverzüglich in unsere Praxis – wir bieten absolut schmerzfreie und kindgerechte Behandlungsmethoden an.

Prävention in der Kinderzahnheilkunde

Damit es gar nicht erst zu einer frühzeitigen Kariesbildung oder anderen Schäden kommt, bieten wir entsprechende präventive Maßnahmen an.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
Neben dem gründlichen Putzen der Zähne – mit der elterlichen Hilfe – sollten auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt stattfinden. Hier können wir frühzeitig eventuelle Kieferfehlstellungen oder Kariesbildung erkennen und diesen rechtzeitig entgegenwirken.
Zahnputzschule
In der Zahnputzschule geben wir Ihrem Kind eine kindgerechte und spielerische Anleitung, wie die Zähne richtig sauber werden.
Zahnreinigung & Zahnversiegelung
Zu den wichtigsten prophylaktischen Maßnahmen gegen Karies gehört die Zahnversiegelung. Ein Milchzahn hat dabei noch nicht die feste Struktur und Stabilität von dem eines Erwachsenenzahns. Demnach können sich in Milchzähnen leichter kleine Rillen bilden, in denen sich Bakterien festsetzen. Durch eine Zahnreinigung werden diese Bakterien entfernt; die anschließende Versiegelung sorgt dafür, dass der Zahn längerfristig vor einer Kariesbildung geschützt ist.